AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

1) Geltungsbereich

Die nachfolgenden AGB gelten für alle Bestellungen/Käufe von Eintrittskarten (Ticket(s)) der IGTB GmbH & Co. Investorengemeinschaft Teufelsberg KG (nachfolgend „IGTB“). Das gilt sowohl für Privat- wie für gewerbliche Kunden.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Nutzers / Besuchers oder Abänderungen dieser Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, die IGTB GmbH & Co. Investorengemeinschaft Teufelsberg KG hat ihnen vor Vertragsabschluss schriftlich zugestimmt.

Einige über Teufelsberg Berlin (teufelsberg-berlin.de) abrufbaren Dienste werden mit der Hilfe von und/oder in Kooperation mit anderen Dienstleistern erbracht. In diesen Fällen können weitere allgemeine Geschäftsbedingungen dieser anderen Dienstleister gelten. Soweit Verträge mit kommerziellen Anbietern und sonstigen Dritten, die dem Nutzer im Rahmen des Angebots von Teufelsberg Berlin (teufelsberg-berlin.de) bekannt oder durch dieses vermittelt werden, kommen vertragliche Beziehungen ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem Dritten zustande.

Mit dem Betreten des Geländes der IGTB gilt die Hausordnung der IGTB.

2) Vertragspartner

Der Vertrag kommt zustande mit
IGTB GmbH & Co. Investorengemeinschaft Teufelsberg KG
Teufelsseechaussee 10
14193 Berlin
E-Mail: info@teufelsberg-berlin.de
Registergericht Amtsgericht Berlin – Charlottenburg (Handelsregister: HRB 256194 B)
Geschäftsführung: Herr Joachin F. Meier
USt. ID-Nr.: DE219673802

3) Vertragsabschluss

Der Vertrag wird mit dem Erwerb der Eintrittskarte durch den Besucher geschlossen. Der Besucher kann Eintrittskarten sowohl über Internet unter https://www.teufelsberg-berlin.de/ticket-dt/ („online-Plattform“) als auch direkt vor Ort an der Kasse erwerben. Die Angebote auf unserer online-Plattform stellen noch kein rechtlich bindendes Angebot dar. Sie sind lediglich eine Auswahl an möglich zu erwerbender Museumstickets. Sie können Eintrittskarten in dem virtuellen Bestellformular auswählen. Dabei können Sie etwaige Fehler und Irrtümer einfach korrigieren, indem Sie die ausgewählten Museumstickets in Art und/oder Anzahl reduzieren, entfernen und/oder den „Zurück“-Button Ihres Browsers betätigen.

Durch Anklicken der Schaltfläche „BEZAHLEN [Preisangabe in EUR] XX,XX €“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses unterbreiten Sie das Angebot zum Abschluss eines Vertrages über den Kauf aller im Warenkorb liegender Produkte bzw. ausgewählter Ticket(s). Die Buchung ist damit verbindlich.

Der Kaufvertrag kommt zustande, indem wir Ihr in der Bestellung liegendes Angebot per E-Mail annehmen.

4) Preise und Zahlungsbedingungen

Der angebotene Kaufpreis ist bindend. Hierin ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Diese wird, ebenso wie ggf. anfallende Versand- oder sonstige Kosten, gesondert ausgewiesen.

Der zu zahlende Preis ist sofort fällig.

Es gelten die Preise pro Ticket, wie sie zum Kaufzeitpunkt in der jeweils geltenden Fassung unserer Preisliste enthalten sind. Diese Preisliste findet sich auf unserer Internetseite wieder. Die aktuelle Preisliste finden Sie hier.

Die IGTB bedient sich zur Buchung und Abrechnung der über die online-Plattform getätigten Käufe externer Dienstleister. Der Einzug der Zahlungen per Kreditkarte (Maestro, MasterCard, Visa, UnionPay, JCB) erfolgt durch die bookingkit GmbH, Sonnenallee 223, 12059 Berlin (bookingkit).

5) Versand Tickets, Zusendung Tickets

Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt umgehend nach ihrem Eingang. Bestellte Tickets werden schnellstmöglich nach Erhalt des Kaufpreises via E-Mail versendet inklusive der Rechnung.

6) Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an dem Kaufgegenstand bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

7) Eintritt zum Veranstaltungsgelände / Zugang zu Veranstaltungen

Veranstaltungen der IGTB dürfen nur mit einem gültigen Ticket besucht werden bzw. darf das Veranstaltungsgelände der IGTB nur mit einem gültigen Ticket betreten werden. Das Ticket berechtigt im vorgenannten Sinne nur an dem gewählten Datum und für den mit dem Ticket verbundenen bestimmten Zeitraum.

Das Ticket verliert mit Zutritt zu den Veranstaltungen bzw. seiner Entwertung seine Gültigkeit. Tickets sind nach erfolgtem Zutritt nicht übertragbar. Verfälschte oder in sonstiger Weise manipulierte Tickets berechtigen nicht zum Eintritt und werden durch die IGTB ersatz- und entschädigungslos eingezogen und entwertet.

Die IGTB ist berechtigt, Bereiche des Veranstaltungsgeländes ganz oder teilweise zu sperren oder den Zutritt zu diesem zu beschränken. Durch solche Sperrungen oder Zutrittsbeschränkungen werden Ansprüche des Besuchers nicht begründet.

Im Falle des Verlustes eines Tickets besteht weder ein Anspruch auf ein Ersatzticket noch auf sonstigen Ersatz.

8) Haftung für Schäden

8.1) Schadensersatzansprüche des Besuchers, gleich aus welchem Rechtsgrund, sowie Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht entweder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer zumindest fahrlässigen Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die der Besucher vertrauen darf (wesentliche Vertragspflicht); letzterenfalls ist die Haftung der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden.

8.2) Die vorstehende Haftungsbeschränkung (8.1) gilt auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, Vertreter und Organe sowie für unsere Erfüllungsgehilfen.

8.3) Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen (8.1 und 8.2) gelten nicht für Personenschäden, d.h. für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und soweit wir ausnahmsweise eine Garantie übernommen haben.

9) Hinweis auf Online-Streitbeilegung

Soweit Sie Verbraucher sind, weisen wir auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hin. Diese kann für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden. Hierfür muss kein ordentliches Gericht angerufen werden. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist zu finden unter: https://ec.europa.eu/odr.

Wir nehmen an keinem Streitbeilegungsverfahren teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.

10) Sprache, Gerichtsstand, und anwendbares Recht

Die Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Soweit englischsprachige Dokumente verwendet werden oder die sonstige Kommunikation in Englisch stattfindet, erfolgt dies lediglich zu Informationszwecken bzw. zur Erläuterung. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG) findet keine Anwendung.

Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem der Besucher (Verbraucher) seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Besuchern, die kein Verbraucher, sondern Unternehmen, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Berlin.

11) WIDERRUFSRECHT

11.1) Widerruf von Verträgen über besondere Statusprogramme

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag über ein besonderes Statusprogramm zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

IGTB GmbH & Co. Investorengemeinschaft Teufelsberg KG
Teufelsseechaussee 10
14193 Berlin
E-Mail: info@teufelsberg-berlin.de
Registergericht Amtsgericht Berlin – Charlottenburg (Handelsregister: HRB 256194 B)
Geschäftsführung: Herr Joachin F. Meier
USt. ID-Nr.: DE219673802
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. eine E-Mail oder ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Um die Widerrufsfrist zu wahren, genügt es, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

11.2) Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

11.3) Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das Muster-Widerrufsformular aus und senden Sie es an uns zurück. Das Muster-Widerrufsformular finden Sie hier.

11.4) Ausschluss des Widerrufsrecht bei Museumstickets / Tagestickets

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB). Online erworbene Tickets, die für ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Zeitraum gebucht werden, unterliegen daher nicht dem Widerrufsrecht. Jede Angebotsabgabe bzw. Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch IGTB bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung des bestellten Tickets.

12) Datenschutz

12.1) Soweit wir im Rahmen ihrer Tätigkeit personenbezogene Daten erhebt oder verarbeitet, geschieht dies ausschließlich im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

12.2) Soweit personenbezogene Daten auf Basis einer Einwilligung der betroffenen Person verarbeitet werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage; dies gilt auch für Verarbeitungen, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung pers. Daten erforderlich machen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO Rechtsgrundlage.

Erfolgt eine Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unsererseits oder eines Dritten und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Rechtsgrundlage der Verarbeitung.

12.3) Zur Erbringung unserer Leistungen (einschl. Web- und/oder Online-Angebote) setzen wir teilweise dritte Dienstleister ein, die im Rahmen der Leistungserbringung in unserem Auftrag und nach Weisung tätig werden können (Auftragsverarbeiter). Diese Dienstleister können im Rahmen der Leistungserbringung personenbezogene Daten empfangen bzw. mit personenbezogenen Daten in Berührung kommen und stellen Dritte bzw. Empfänger i.S.d. DSGVO dar.

In einem solchen Fall tragen wir dafür Sorge, dass unsere Dienstleister hinreichende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vorhanden sind und Verarbeitungen so durchgeführt werden, dass sie im Einklang mit den Anforderungen dieser Verordnung stehen und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleisten (vgl. Art. 28 DSGVO); auch im Übrigen tragen für Sorge, dass wir nur mit Dienstleistern zusammenarbeiten die den Anforderungen der DSGVO und weiteren national anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhalten.

12.4) Die Verarbeitung Ihrer pers. Daten erfolgt grundsätzlich innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“).

Lediglich in Ausnahmefällen (z.B. im Zusammenhang mit der Einschaltung von Dienstleistern zur Erbringung von Webanalysediensten) kann es zu einer Übermittlung von Informationen in sog. „Drittländern“ kommen. „Drittländer“ sind Länder außerhalb der Europäischen Union und/oder des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, in denen nicht ohne Weiteres von einem angemessenen Datenschutzniveau entsprechend der Standards der EU ausgegangen werden kann.

Sofern die übermittelten Informationen auch pers. Daten umfassen, stellen wir vor einer solchen Übermittlung sicher, dass in dem jeweiligen Drittland oder bei dem jeweiligen Empfänger in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist. Dies kann sich z.B. aus einem sogenannten „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission ergeben, durch Verwendung der sogenannten „EU-Standardvertragsklauseln“ oder durch andere Maßnahmen i.S.d. Art 44 ff. DSGVO. Eine Verarbeitung außerhalb des EWR kann zudem nach Art. 49 DSGVO gerechtfertigt sein oder mit Einwilligung in eine solche Verarbeitung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO erfolgen.

12.5) Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses bzw. zur Erbringung unserer Leistungen werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Vorname*
  • Nachname*
  • E-Mail*
  • Zahlungsdaten*
  • Telefonnummer

(Die mit einem Sternchen* versehenen, vorgenannten Daten sind in der jeweiligen Eingabemaske als Pflichtfeld gekennzeichnet. Ohne das vollständige und wahrheitsgemäße Ausfüllen der Pflichtfelder kann der Erwerb von Tickets nicht erfolgen.)

Auf diese Daten haben die mit der Abwicklung des Vertragsverhältnisses befassten Beschäftigten von IGTB und die eigens verpflichteten Dienstleistungsunternehmen (z.B. Zahlungsdienstleister oder Postdienstleister) ausschließlich für Zwecke dieser Vertragsabwicklung als Auftragsverarbeiter Zugriff. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Erfüllung vorvertraglicher und vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).