Beatgarten Open Air

Dieses Jahr wurde die Berliner Techno-Szene zum Weltkulturerbe ernannt – und der Teufelsberg ist stolz, ein Teil davon zu sein. Von Mai bis September verwandelte sich der historische Berg einmal im Monat in eine Tanzfläche unter freiem Himmel. In Zusammenarbeit mit dem DJ-Kollektiv Lost In entstand eine besondere Serie von Open-Air-Events. Besuchende konnten inmitten dieser ikonischen Location zu wechselnden Berliner DJs tanzen und die außergewöhnliche Atmosphäre genießen. Jede Veranstaltung bot eine neue musikalische Reise und bescherte viele unvergessliche Momente, geprägt von pulsierenden Beats und viele Sonnenstunden.

Hinter den Kulissen

Das Besondere am Beatgarten war mehr als nur die atemberaubende und einzigartige Location auf dem Teufelsberg. Es war die Leidenschaft, Kreativität und Energie, das DJ Kollektiv Lost In jede Veranstaltung steckte. Nach ihrem erfolgreichen Auftakt beim Power of Female Art Festival im März 2024 ist die Entscheidung gefallen, eine gemeinsame Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen. Von April bis September verwandelten sie den Teufelsberg, für einen Tag im Monat, in einen einzigartigen Open-Air-Club und begeisterten das Publikum mit erstklassiger elektronischer Musik. Doch Beatgarten war mehr als nur Musik – Lost In entwickelte für jede Veranstaltung ein eigenes Deko Konzept mit handgemachten Deko Elementen, Licht Installationen und weiteren Highlights.

Eine besondere Verbindung zwischen Lost In und dem Teufelsberg machte das Event noch magischer. Mehrere Mitglieder von Lost In sind auch Teil des Teufelsberg-Teams, was ihnen ein einzigartiges Verständnis für den Ort gab und es ihnen ermöglichte, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Für einen Blick hinter die Kulissen schau dir unser Instagram Reel an.

Die Reise von Lost In

Die Wurzeln von Lost In reichen tief. Was als enge Gruppe von Freund*innen in Falkensee, einer kleinen Stadt in der Nähe von Berlin, begann, ist zu einem Kollektiv gewachsen, das von der gemeinsamen Liebe zur Musik und Gemeinschaft angetrieben wird. Als die lokalen Partyangebote nicht überzeugten, nahmen sie die Sache selbst in die Hand und organisierten intime Raves an Orten wie dem Forsthaus Brieselang und dem Jugendforum „Egal“. Ihre Vision war klar: Räume für großartige Musik und Zusammengehörigkeit zu schaffen.

Von House und Techno bis hin zu Trance und Groove – Lost In’s Events bieten für jeden Geschmack etwas. Einige Mitglieder des Kollektivs produzieren sogar ihre eigenen Tracks, treten selbst auf und laden Gast-DJs ein, um das Line-up noch abwechslungsreicher zu gestalten. Ihr Hauptanliegen ist es, eine einladende und sichere Atmosphäre zu schaffen. Lost In legt großen Wert auf Achtsamkeit, sodass ihre Partys nicht nur musikalisch herausragend, sondern auch emotional inklusive Räume sind.

Der Erfolg von Lost In beschränkt sich nicht nur auf den Teufelsberg. Im September 2023 veranstalteten sie ihre erste Clubnacht im Humboldthain Club, die ein voller Erfolg war und nun alle drei Monate stattfindet. Auch im MOPS Adlershof, einem Teil der Humboldt-Universität, haben sie unvergessliche Nächte veranstaltet. Egal, wo sie auftreten, Lost In bringt immer die gleiche Energie und Hingabe mit, um Menschen durch Musik zu vereinen.

 

Während sie in der Berliner Clubszene immer mehr Fuß fassen, hat Lost In noch größere Träume. In Zukunft wollen sie auch auf Festivals durchstarten. Doch ihr Fokus bleibt derselbe: Es geht nicht ums Geld, sondern um die Musik und die Menschen. Alle Einnahmen fließen in die Bezahlung von Techniker*innen und Equipment, der Rest wird in zukünftige Events reinvestiert. Dank zahlreicher Freiwilliger wird jede Veranstaltung immer professioneller und wirkungsvoller.

Ein unvergesslicher Sommer

Doch die Magie des Beatgartens liegt nicht nur bei Lost In oder die besondere Location. Ihr, das Publikum, habt einen entscheidenden Beitrag geleistet. Es war die Energie der Menge und die gemeinsame Liebe zur Musik, die diese Events wirklich zum Leben erweckt hat. Ohne euch wäre die Atmosphäre nicht dieselbe gewesen. Ob ihr den ganzen Tag getanzt oder einfach nur die Stimmung genossen habt – ihr habt etwas ganz Besonderes geschaffen.

Mit dem letzten Beatgarten des Jahres 2024 hinter uns, können wir mit Sicherheit sagen, dass es ein unvergesslicher Sommer war. An alle, die mit uns unter freiem Himmel getanzt haben – ihr habt diese Momente besonders gemacht. Die unvergesslichen Augenblicke könnt ihr in unserem Instagram Reel noch einmal erleben.

About Zsofia Gere

Zsofia kommt aus Ungarn und liebt es, in der Küche zu experimentieren, auch wenn sie oft die guten alten ungarischen Geschmacksrichtungen vermisst. Sie erkundet gerne Berlin und bleibt dabei aktiv. Im Sommer genießt sie einen Campari Spritz am Meer, während sie im Winter gerne auf den Pisten snowboardet. An faulen Tagen schaut sie sich am liebsten immer wieder „The Office“ an.